Vita
seit 07/2020 Promotionsstipendium des Evangelischen Studienwerks Villigst e.V.
2017-2020 Europäisches Kolleg „Das 20. Jahrhundert und seine Repräsentationen“, Universität Jena
2014-2016 Lehrstuhl für Geschichte in Medien und Öffentlichkeit der Universität Jena
2008-2014 Lehramtsstudium Geschichte und Englisch, FSU Jena und UC Berkeley (USA)
Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung
Aktuelle Projekte
Dissertation zur pädagogischen Arbeit bundesdeutscher NS-Gedenkstätten in den 1980er Jahren.
Publikationen
Herausgaben
Zus. mit Agathi Bazani; Robert Obermair; Christian Schmittwilken; Maximilian Schulz; Laura Stoebener; Florian Zabransky und Jonathan Zisook (Hrsg.): From Centre to Periphery and Beyond. The History and Memory of National Socialist Camps and Killing Sites, Berlin 2023, i.V.
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
Zus. mit Agathi Bazani; Robert Obermair; Christian Schmittwilken; Maximilian Schulz; Laura Stoebener; Florian Zabransky und Jonathan Zisook: Introduction, in: rom Centre to Periphery and Beyond. The History and Memory of National Socialist Camps and Killing Sites, Berlin 2023, i.V.
From Absence to Affirmation: West German Memorials to the Victims of National Socialism during the 1980s, in: Proceedings of the 23rd Workshop on History and Memory of National Socialist Camps and Extermination Sites, Berlin 2023, i.V.
„Zeitgeschichte im Lichte des Wortes Gottes“. Christliche Bezüge in der Gedenkstättenarbeit der alten Bundesrepublik, in: Beiträge zur Geschichte der nationalsozialistischen Verfolgung 2 (2021), S. 150-170.
Redaktionelle Mitarbeit
Volhard Knigge (Hg.): Verbrechensgeschichte begreifen. Impulse für die kritische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus nach dem Ende der Zeitgenossenschaft, Göttingen 2022.
Rezensionen
Alexandra Oeser: When Will We Talk About Hitler? German Students and the Nazi Past, New York/ Oxford 2019, 06.05.2021, online: <https://www.hsozkult.de/review/id/reb-94797?title=a-oeser-when-will-we-talk-about-hitler>, 30.09.2021.
Axel Drecoll/ Thomas Schaarschmidt/ Irmgard Zündorf (Hg.): Authentizität als Kapital historischer Orte? Gedenkstätten, Dokumentationszentren und die Sehnsucht nach dem unmittelbaren Erleben im Stadtraum, Göttingen 2019, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 19 (2020), S.127-129.
Bünyamin Werker: Gedenkstättenpädagogik im Zeitalter der Globalisierung. Forschung, Konzepte, Angebote, Münster 2016, in: sehepunkte 17:12 (2017), online: <http://www.sehepunkte.de/2017/12/30761.html>, 20.09.2021.
Kontakt
ulrike.loeffler@uni-jena.de